Route 66 - Tag 1 / Day 1

Chicago

Nach 9 Stunden Flug bin ich pünktlich um 12.15 Uhr in Chicago gelandet. Schon der Überflug über Chicago war spektakulär anzusehen. Da es zu der Zeit etwas wolkig war, hat man nur die halbe Stadt gesehen. Und von dem Teil, der von den Wolken verdeckt war, hat man die Spitzen der höheren Gebäude rausragen sehen.

Entgegen meiner Wetter-App war das Wetter herrlich. 29 Grad und Sonne.

 

Da man ja viel über die Einreise in die USA liest, habe ich mich auf eine laaange Kontrolle eingestellt. Aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Nach dem Ausstieg aus dem Flieger musste ich mich nur kurz anstellen, um dann meine gesamten Fingerabdrücke und ein Foto von mir nehmen zu lassen und schon konnte ich meinen Koffer abholen, der auch schon auf mich gewartet hat.

 

Um zum Hotel zu kommem wollte ich eigentlich einen Bus nehmen. Man hat mir aber einen Shuttle Service angeboten. Hat zwar 32 $ gekostet, aber ich musste als USA-Neuling hier nicht noch ewig irgendwelche Haltestellen suchen. Nach gut einer Stunde Fahrt in einem Chevrolet Express Passenger Van (Größe eines VW T5) bei dem ich lieber nicht auf den Tacho geguckt hätte, war ich am Hotel. Der Wagen hat zwar so einen recht normalen Eindruck gemacht, auch das die Kontrollleuchte des Reifendrucks geleuchtet hat, hat mir keine Sorgen gemacht, aber die Motorkontrolleuchte schon. So wie Sheldon bei The Big Bang Theory. 😁

 

Gebucht wurde vom Veranstalter im Red Roof Inn in der Innnenstadt. Mein Zimmer konnte ich noch nicht beziehen, da kurz zuvor viele Gäste ausgecheckt haben und die Zimmer noch gereinigt werden mussten. Also habe ich mein Gepäck einschließen lassen und dann bin ich los und habe mir Chicago zu Fuß etwas angeschaut.

Erste Anlaufstelle war natürlich der Startpunkt der Route66.

 

Die Stadt ist riesig. Nicht nur die gesamte Größe der Stadt an sich, sondern auch die einzelnen Gebäude. Wenn man, wie ich vom Lande kommt und als Großstadt nur Berlin kennt, für den ist das sehr beeindruckend. Gerade auch beim allerersten Besuch in den USA. Eines dieser riesigen Gebäude ist der Willis Tower auf dem auch eine Aussichtsplattform ist. Ich war aber nicht drauf, da ich dann doch irgendwann mein Zimmer beziehen wollte und dann nicht genug Zeit hatte. Das hebe ich mir für einen vielleicht separaten Chicago-Besuch auf. Auf dem Rückweg zum Hotel kam ich noch am Trump Tower vorbei. Eigens errichtet von und für Donald Trump. Weiter bin ich auch am Chicago Board of Trade (Warenterminbörse) und dem Wrigley Building vorbeigekommen.

 

Die spektakuläre Ansicht mit den Wolken hab ich ja bereits erwähnt. Aber wenn man durch die Stadt läuft und Wolken aufziehen ist das von unten noch spektakulärer. Du siehst es auf den Bildern. Da verschwinden dann urplötzlich die Gebäude.

 

Nun konnte ich mein Zimmer endlich beziehen. Es ist sehr ordentlich und sauber. Der Ausblick nicht so grandios, da rings um das Hotel andere große Gebäude standen. Aber der Vorhang war eh immer zu, damit es nicht zu warm wird. Auch das Bad ist sehr sauber. Nach dem ich dann mein Zimmer beziehen konnte und mich kurz ausgeruht habe, bin ich noch schnell etwas essen gegangen. Ich habe einen kleinen Burgerladen (MBurger - 161 E Huron St) gefunden. Der war wirklich klein, aber der Burger, den ich gegessen habe war sooo lecker... Es war auch das erste Mal, dass ich Root Beer probiert habe. Man hört ja oft in Filmen und Serien davon, daher wollte ich es probieren. Von diesem Tag an, ist das mein Lieblingsgetränk. Ich gehöre damit zu ca. 5 % der Deutschen (keine Garantie für die Angabe 😁), denen das schmeckt.

Nach 18 Uhr wurde es hier aber richtig kalt und ich konnte erfahren warum Chicago 'The Windy City' genannt wird. Durch die 'schmalen' Gassen zwischen den Gebäuden zischt der Wind nur so durch. Am Tag, wenn es sonnig ist, merkt man das nicht. Auch sanken irgendwie die Wolken immer mehr ab und berührten an einigen Stellen auch den Boden. Klar, man könnte hier auch von Smog reden, aber da die Wolken erst aufgezogen sind, als es kühler und dunkel wurde, gehe ich mal davon aus, dass es kein Smog ist. 😁 Durch die Tiefe, die die Wolken erreicht haben, bin ich natürlich auch durch die eine oder andere durchgelaufen. Ja klar, es handelt sich um Nebel, aber es ist doch viel lustiger zu sagen "Ich bin durch Wolken gelaufen". 😁

 

Müde war ich noch nicht wirklich, aber da ich eine lange Reise vor mir hatte, habe ich mich für's Bett fertig gemacht und wollte schlafen gehen. Nach gut 21 Stunden auf den Beinen sicher auch nachvollziehbar. Lange schlafen war aber nicht. Um 2 Uhr war ich wieder wach und das war es dann mit schlafen. Den Rest der Nacht habe ich mit Lesen und Filme gucken verbracht. Man ist ja aus Deutschland andere Zeiten gewöhnt. Chicago hat eine Zeitdifferenz von 7 Stunden, 7 Stunden zurück. D.h. 2 Uhr Nachts in Chicago war 9 Uhr Morgens in Deutschland. Kein Wunder, dass ich wach war.

 

Für den zweiten Tag habe ich mir einen Besuch im Planetarium vorgenommen und den Navy Pier, der als so eine Art Vergnügungspark fungieren soll. Des Weiteren natürlich der Millenium Park, die Crown Fountain und Cloud Gate, liebevoll auch The Bean genannt.

After a nine hour flight I landed on time at 12:15 pm in Chicago. The flight over Chicago was spectacular. At this time it was very cloudy and you could see just a half of the city. And of the part which was hidden by the clouds you just could see the tops of the highest buildings. Contrary to my weather app the weather was great. The temperature was 84 °F and it was sunny.

 

 I've heard a lot of the entry checks so I've prepared myself for a looong check. But it wasn't as long as I thought. I waited a few minutes, they took my fingerprints and a picture and I could pick up my suitcase, which waited for me.

 

I wanted to take a bus to my hotel, but as a 'US Rookie' I took a shuttle because I didn't want to loose a lot of time searching the right bus stop. The shuttle costs $32 but I had a city tour including. After an hour in Chevrolet Express Passenger Van we reached my hotel. I wouldn't have looking at the speedo. The car itself was in good conditions. I also wasn't worried about the warning light of the tire pressure, but I was worried about the warning light of the engine. Like as Sheldon in 'The Big Bang Theory'. 😁

 

The tour operator booked the Red Roof Inn in Downtown. I couldn't enter into my hotel room because a lot of people checked out and the room were not cleaned. So I left my suitcase at the hotel and took a tour through Chicago on my feets.

 First point was the starting point of the Route66.

 

The city is really huge. Not only the size of the city itself, also the several buildings. If someone is living in a rural region like me and the only big city you know is Berlin, then these buildings are really huge. Especially if you be the first time in the US. One of these buildings is the Willis Tower which has an observation platform where you have a great overlook on the city. But I wanted to enter my hotel room so I didn't had the time to take the elevator to the platform. I'll do this maybe on a seperate Chicago visit. On the way back to the hotel I saw the Trump Building. Build from and for Donald Trump. I also saw the Chicago Board of Trade and the Wrigley Building.

 

I mentioned the spectacular view of the clouds at the beginning. But when you walk through the city and it is cloudy it is more spectacular. You can see it on the pictures. Suddenly the buildings are hiding.

 

Now I could enter my hotel room. It was very clean and orderly. The view wasn't really pretty because of the other buildings around the hotel. But it doesn't matter because the curtain was all the time closed so the heat couldn't come in. The bathroom was really clean, too. After I could enter my hotel room and I relaxed a few minutes I wanted to eat something. I found a small Burger Restaurant (MBurger - 161 E Huron St). Yeah, it was small but the Burger I ate was so delicious. And this was the first time I tried Root Beer. From this day it is my favourite drink. Here in Germany we just hear about Root Beer in movies and TV series but the most of us don't know it, so I wanted to try. I probably belong to the 5 % (no garanty for the right information 😁) of the germans who like Root Beer.

After 6 pm it was really cold here in Chicago and now I know why they call it 'The Windy City'. Because of the small space between the buildings the wind take a lot of speed. At the day, when it's sunny you can't feel this. Also the clouds falling down to earth and touch the street at some points. You can say these aren't clouds, this is smog but I think it isn't smog because the clouds came when it was cooler and dark.  Because of the lower level of the clouds I walked through them. Yeah I know it is fog but it sounds funnier to say 'I walked through clouds'. 😁

 

I still wasn't really tired but I will have a long travel, so I went to bed. After 21 hours on my feet it was time for sleeping. But I couldn't sleep as long as I wanted. At 2 am I woke up and couldn't sleep again. So I read a book and watched some movies. In Germany we are used to another time. The time difference between Chicago and Germany is 7 hours back. In Chicago it was 2 am and in Germany 9 am. I didn't wonder why I couldn't sleep.

 

On the 2nd day I wanted visiting the planetarium and the Navy Pier. The Navy Pier is like a amusement park. I also wanted visiting the Millenium Park, Crown Fountain and the Cloud Gate, also known as 'The Bean'.