Route 66 - Tag 9 / Day 9

Amarillo/Texas - Tucumcari/New Mexico

Tag 9  war die kürzeste Strecke der ganzen Tour. Es ging von Amarillo nach Tucumcari. Knapp 2 Stunden Fahrt. Hier sieht man leider auch wieder, dass die Planungen des Reiseveranstalters an manchen Stellen etwas Optimierungsbedarf benötigt. Man hätte die nächst größere Stadt (Albuquerque) nach Tucumcari nehmen können. Tucumcari hat leider nicht sooo viel Spannendes zu bieten. Es gibt hier kaum etwas zu sehen geschweige denn eine vernünftige Auswahl an Restaurants/Imbissen etc. Aber ich musste diesen Stop machen, da mein Hotel hier gebucht war...

 

Auf Grund der kurzen Strecke bin ich heute auch erst gegen halb 10 los. Auf dem Weg liegen nur 3 Route66 Wahrzeichen, die ich natürlich alle abgefahren bin. Das erste war gleich hinter Amarillo. Ich bin nur gute 10 Min gefahren. Es handelt sich dabei um die Cadillac Ranch. Das sind 10 Cadillacs, die schräg mit der Schnauze voran in den Acker vergraben wurden, sodass nur noch das Heck rausguckt. Ringsrum wächst Mais vor sich hin. Alle beweglichen Teile wurden festgeschweißt. Man kann und darf auf den Cadillacs rumklettern und sie mit Spraydosen "verschönern". Auch wenn das Warnschild hier etwas anderes sagt.

 

Dieses 'Kustprojekt' wurde bereits 1974 von der Künstlergruppe 'Ant Farm' aus San Francisco installiert. Zur Verfügung gestellt wurde das Grundstück von Stanley March III. Die Cadillacs sollen den Beginn und das Ende der Heckflossenmodelle darstellen, außerdem stellen sie die Freiheit des Automobils dar, daher auch der Standort direkt an der Route 66. Der Winkel der Fahrzeuge soll der gleiche sein, wie die Pyramiden in Gizeh.

Jeder kann jederzeit kostenlos auf das Grundstück und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die originale Farbe ist leider nicht mehr zu erkennen. Sie sollen aber alle mal weiß gewesen sein. Viele Leute bringen ihre eigenen Spraydosen mit und lassen die dann leider dort liegen, womit der gesamte Platz langsam aber sicher vermüllt. Einige Leute nehmen aber auch die rumliegenden Dosen. Ich habe weder das eine noch das andere gemacht. Zum einen wollte ich mir keine Dose kaufen und dann nicht wissen wohin mit der noch fast vollen Dose, zum anderen ist es doch ein wenig unhygenisch die rumliegenden Dosen zu nutzen. Von daher habe ich mich nicht verewigt. Aber es ist interessant diese Roadside Attraction zu sehen. Ein Highlight auf der 66...

 

Weiter gings dann eine ganze Weile neben dem Interstate entlang. Ich hab heute mal den Spritsparmodus ausprobiert und bin die Strecke ganz in Ruhe langgefahren. Gestört habe ich eh keinen. So gut wie überhaupt keine Autos.

Als nächstes habe ich einen ganz wichtigen Stopp gemacht. Und zwar am Midpoint der Strecke in Adrian/Texas. Genau die Hälfte der Strecke habe ich damit hinter mich gebracht. Nun folgen nochmal gute 1.139 Meilen bzw. etwas mehr, da ich ja noch den Umweg zum Grand Canyon und nach Las Vegas mache. Die obligatorischen Fotos dürfen natürlich nicht fehlen und sind oben in der Galerie zu finden. Auch hier war nicht viel los, so dass ich in aller Ruhe meine Fotos machen konnte. Natürlich gibt es hier auch einen Souvenirshop und ein Café. Es nennt sich Midpoint Café und befindet sich auf der geografischen Mitte der Strecke.

 

Der nächste Stopp war eine Ghost Town mit Namen Glenrio.  Der Ort liegt genau auf der Grenze zwischen Texas und New Mexico. Laut einigen Quellen soll hier noch jemand wohnen. Es stehen aber nur noch einige Gebäude und alle verlassen. Auch wurden einige Autos zurück gelassen. Komisch ist nur, dass die Autos nicht eingewachsen sind. Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der hier Ordnung hält. Oder der Staat hat seine Finger im Spiel, da es sich ja um eine Route 66 Attraktion handelt.

Die Route 66 ging ursprünglich genau durch diesen Ort. Heute nur noch ein Sandweg. Weiterfahren mit dem Mietwagen nicht erlaubt.

Auf Grund der Lage des Ortes hatten sich die Motelbetreiber etwas einfallen lassen. Je nachdem aus welcher Richtung man kam, hat man auf dem Werbeschild entweder 'First Motel in Texas' (also erstes Motel in Texas) oder 'Last Motel in Texas' (also letztes Motel in Texas) gelesen. Weiter gab es hier eine der berühmten Phillips-66'-Tankstellen, eine Poststation und das Café 'Little Juarez Café'. Als dann der Interstate 40 gebaut wurde, wurde der Ort nie mehr beachtet und so wurden so ziemlich alle Einnahmequellen gekappt und der Ort verlassen, obwohl man hier nur vom I-40 runterfährt und nach 2 Minuten im Ort ist. Im Jahr 2000 sollen hier noch 5 Menschen gelebt haben.

 

Kurz danach habe ich dann Texas verlassen und bin über die Grenze nach New Mexico gefahren und damit nochmals eine Stunde zurück. Ich bin nun 8 Stunden Deutschland hinterher. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Anfangs war, wie in Texas, noch alles flach. Später war dann die Gegend durch einen kleinen Canyon zerfurcht. Sehr interessante Aussicht. In der Nähe von Tucumcari türmen sich die ersten Berge auf. Weitere werden auf der Strecke folgen. Es handelt sich dabei um die sogenannten Mesas, Inselberge, die von der Erosion noch nicht abgetragen wurden. Dafür sorgt aber leider vereinzelt der Mensch.

 

Ich befinde mich nun in der Wüstenregion, die sich fast bis zum Pazifik fortsetzt. Die Temperaturanzeige steigt auch kontinuierlich. Heute waren gut 40 Grad.

Mein Hotel liegt am äußersten Rand von Tucumcari, das nur gut 8.000 Einwohner hat, aber die größte Stadt zwischen Amarillo und Albuquerque ist. Auf der ganzen Strecke bis hierhin war es sehr sehr leer. Nicht nur was die Autos auf der Straße betraf, sondern auch die Ortschaften. Es standen nur vereinzelt mal ein oder zwei Häuser am Rand. Noch schlimmer als in Texas. In Tucumcari ist nichts los. Es gibt hier zwar ein Dinosauriermuseum, das aber Montags zu hat. Leider war ich an einem Montag hier. 😄Nach neuer Zeit war ich heute schon um 13 Uhr hier. Ich hab etwas länger als 2 Stunden gebraucht, da ich langsam gemacht habe und unterwegs mir noch ein kostenloses Automuseum angeguckt habe. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Tankstelle, Restaurant und Automuseum. Früher aufgebaut unter dem Namen 'Russell's Drive-In'. Heute trägt es den Namen 'Russell's Truck and Travel Center' und befindet sich kurz hinter Glenrio.

 

In Tucumcari gibt es einen See. Auf dem Weg dorthin hat mich aber eine Staubpiste aufgehalten. Solche Wege darf ich ja leider nicht langfahren. Aber ich hab den See von weitem gesehen. Nicht wirklich was besonderes. Auch wird er nur als Wasserreservoir benutzt wie ich dann erfahren habe. Also der ganze Nachmittag etwas verschwendet. Muss ich dem Reiseveranstalter mal stecken, dass es keinen Sinn macht hier zu übernachten. Man ist sehr weit ab vom Schuss. Aber gut, dadurch hatte ich die Möglichkeit das Deutschlandspiel zu gucken. Morgen geht's dann nach Albuquerque auf einer gut 4stündigen Strecke. Dort bleibe ich dann auch noch den ganzen Mittwoch.

 

Das Hotel in Tucumcari ist wie immer sauber und ordentlich, hat aber dennoch eine kleine Schwachstelle und die nennt sich Spalt unter der Tür. Dadurch können Insekten etc. ins Zimmer gelangen, was sich das erste Mal beim Vorhänge zuziehen bemerkbar gemacht hat. Es kam nämlich ein Grashüpfer zum Vorschein, der dann vergnüglich im Zimmer rumgesprungen ist. Gar nicht so leicht dieses Vieh einzufangen. Mir ist es aber nach einer Weile gelungen und ich konnte schlafen gehen. Aber die nächste Überraschung sollte am Morgen auf mich warten...

 

Day 9 was the shortest part of the whole Route. It was the part from Amarillo to Tucumcari. A two hour drive. By this example you can see that the planning of my travel agency need optimization. They should use the next bigger city (Albuquerque) as the next stop not Tucumcari. In Tucumcari you can't do and see really much. It's not pretty exciting. They also don't have a lot of restaurants or something else. But I had to stop here because the hotel was booked.

 

Because of the short trip I started at 9:30 a.m. On the way there are just three Route 66 landmarks. The first one is a few minutes from Amarillo. It is the Cadillac Ranch. Ten minutes away from my hotel. The Cadillac Ranch is a Ranch with ten Cadillacs they are bury angular into the ground with the front. So you just can see the tail of the cars. Around of the Cadillacs is a normal farming field where some corn is growing. All moving parts of the cars were welded on. So you can't move them and you can't hurt yourself. But you can climb on the cars and you can beautify them with spray cans. Even if the warn sign says something different.

 

This art projekt was installed by the art group 'Ant Farm' from San Francisco in 1974. They could use the ground of Stanley March III. The Cadillacs shall imagine the beginning and the end of the era of the cars with tail fins. They also imagine the freedom of the automobile so they installed it at the Route 66. The angle of the cars shall be the same as the pyramids in Giza. Everyone can everytime and for free enter the ground and see and color the cars. You can't see the original color of the cars. But all Cadillacs should be white. A lot of the people bring their own spray cans and after they colored the cars they throw the cans on the ground. So most of the space around the cars looks like a dump. And some people use the spray cans which are laying on the ground. I didn't either took the spray cans from the ground nor I bought some. I didn't want to buy me a spray can because I didn't know what I should do with the spray can after I colored the cars. On the other side it is unhygenic to use the cans from the ground. So I didn't colored the cars. But it was pretty interesting to see this Roadside Attraction. A highlight on the Route 66...

 

The next part of the Route was beside the Interstate. Today I tried the economy mode of the car to save some fuel. I drove the whole way calmly. I didn't disturbed anybody. I didn't saw a lot of cars. Next I stopped at a very important stop. At the Midpoint of the Route 66 in Adrian/Texas. It's exactly the half of the Route I drove till today. Now I will drive another 1,139 miles respectively some miles more because I will visit the Grand Canyon and Las Vegas. The obligatory pictures can't be missed. You'll find them in the gallery. In Adrian it was also pretty calm, so I could take my pictures without disturbing. They have a souvenirshop and a café, too. It called Midpoint Café and it is exactly on the geographic middle of the Route.

 

My next stop was the Ghost Town named Glenrio. The town is laying exactly on the border between Texas and New Mexico. Some people are saying that somebody should still live here. But I just could see some buildings and everyone is abandoned. Also some cars were left standing. But it is a little bit weird that the cars weren't ingrown by grass. Maybe somebody is still here who keeps order. Or the polity is doing something because it's a landmark of the Route 66. A long time ago the Route 66 was built through this town. But today it is just a way made of sand. I couldn't drive the next few miles of this sand street because with the rental car it is prohibited. Because of the position of the town the motel owner had an idea. Depending on how direction you got into the town you could read on signs either 'First Motel in Texas' or 'Last Motel in Texas'. They had also one of the famous Phillips-66 gas station, post office and the café 'Little Juarez Café'. When the Interstae 40 was build the town got more and more abandoned because every source of income was gone although the Interstate is just two minutes away. In 2000 five people shall lived here.

 

Shortly after I left Texas I crossed the border of New Mexico and another hour away from Germany. It's now eight hours behind the german time. The landscape is pretty varying. At the beginning it was flat like in Texas. A little bit later you could see a lot of canyons. Pretty interesting view. Close to Tucumcari I could see the first mountains. Some will follow on the next parts of the Route. They are called the Mesas, isle mountains which weren't eat away by the erosion. But unfortunately at some points the human being is doing it.

 

Now I'm at the desert region which is continued till the Pacific. The temperature is getting higher and higher. Today there were 104°F. My hotel was at the outside margin of Tucumcari. There are living 8,000 people and the city the biggest one between Amarillo and Albuquerque. On the whole way to my hotel it was pretty empty. Not only the cars on the streets. The towns, too. There were just a few houses. It was worse than in Texas. In Tucumcari you can't do anything. They have a Dinosaur Museum but it is closed on Mondays. And today it is Monday. 😄 I arrived at 1 p.m. I drove more than two hours because I visited a free Car Museum. It is a combination of a gas station, restaurant and museum. Previously with the name 'Russell's Drive-In'. Today it's called 'Russell's Truck and Travel Center' ant it's shortly after Glenrio.

 

They've got a lake in Tucumcari. On the way to the lake was a street made of sand. So I couldn't drive this 'street' because it's prohibited with rental cars. But I've seen the lake. And it's nothing really special. And it is also used as a water reservoir. So the whole afternoon wasted. I think I should tell my travel agency that it is better not to stop and sleep here in Tucumcari. But because of this I could see the soccer game of Germany. Because it was the World Cup. Tomorrow I'll get to Albuquerque with a four hour drive. And I'll be there the whole wednesday, too.

 

The hotel in Tucumcari is also clean. But there is one failure point. It is a gap under the door of my room. Because of this gap some insects could get into my room. First I realized it when I draw the curtain. A grasshopper jumped into my face and then through my room. It isn't easy to catch it. But after a while I could catch it and I could go sleeping. But there was another surprise at the morning.....