Tag 8/Day 8

Bay Cruise

Der letzte Tag meiner Reise war nicht wirklich spektakulär. Ich hatte mir vorgenommen, noch ein wenig in der Nähe meines Hotels bzw. in der Nähe der Market Street ein paar Läden anzuschauen, die in meinem Reiseführer hervorgehoben und empfohlen wurden. Leider gibt es die Hälfte davon nicht mehr, wie z.B. Jeffrey's Toys.

Am Nachmittag stand noch eine Bootsrundfahrt auf dem Plan. Die Rundfahrt war auch durch den City Pass kostenlos. Gegen 16 Uhr ging es los. Die Fahrt dauerte etwas über eine Stunde und ging unter der Golden Gate Bridge entlang, um Alcatraz rum und wieder zurück. Hier konnte ich nochmal schöne Bilder der Golden Gate machen. Mehr als die Brücke hatte ich an diesem Tag auch nicht fotografiert. Da es mein letzter Tag war, wollte ich eh nicht mehr soviel machen und bin nach der Rundfahrt zurück ins Hotel und habe meine Sachen gepackt. Da ich von meiner Gastfamilie aus Oklahoma ein großes Willkommensgeschenk, vielen lieben Dank dafür nochmal, bekommen hatte, mit Wein und Wurst und Käse, musste ich mir einfallen lassen, wie ich das ohne Schaden wieder nach Deutschland bekomme. Zum Glück war in dem Paket eine Menge Füllmaterial enthalten, so dass ich die Weinflaschen gut verpacken konnte. Damit war meine Reise leider auch schon zu Ende. In der Nacht hatte ich aber doch noch ein Erlebnis, das nicht hätte sein müssen. 😁 Ich konnte schon nicht wirklich gut schlafen und als ich dann endlich eingeschlafen bin, ging gegen 4:30 Uhr ein Alarm los. Der war so laut und schrill, dass ich verwirrt auf dem Wecker rumgedrückt habe um ihn auszumachen. Nachdem ich dann die Tischlampe gefunden hatte, habe ich gemerkt, dass es nicht der Wecker sondern der Feueralarm war. Ich habe mir schnell etwas übergezogen, Handy und Schlüsselkarte geschnappt und bin wie die anderen raus. Gut 10 Minuten nach Beginn des Alarms kam auch schon die Feuerwehr und weitere 2 Minuten später konnten wir wieder rein. Es war ein Fehlalarm. Die Wäschetrockner im Keller haben soviel Dampf produziert, dass die Feuermelder losgingen. An schlafen war aber nun nicht mehr zu denken.

Gegen Mittag bin ich dann los zum Flughafen und musste dort noch 6 Stunden warten, da mein Flug erst gegen 19 Uhr ging. Aber die Zeit verging sehr schnell, genau wie der Flug. Einen weiteren Tag später bin ich dann völlig übermüdet nach 18 Uhr in Berlin Tegel gelandet.

Wieder ging eine tolle Reise zu Ende. San Francisco ist eine wunderschöne Stadt und einen Besuch Wert. Oder auch zwei. Oder drei.... 😁

The last day of my journey wasn't really spectacular. I planned to see some shops, which were recommended in my Travel Guide, in the area of my hotel respectively in the area of the Market Street. Unfortunately maybe the half of them doesn't exist anymore. For example Jeffrey's Toys.

At the afternoon I planned a boat trip to the Golden Gate Bridge and back. With my City Pass the trip was for free. At 4 pm we started. The trip was ca. one hour under the Golden Gate Bridge and around Alcatraz. I only took a lot of pictures of the bridge. But pretty good pictures. Because it was my last day in San Francisco I didn't want to do so much. When I was back at the hotel I packed my case. I got a welcome package from my lovely homestay family in Oklahoma, by the way again THANK YOU VERY MUCH, YOU ARE GREAT!!, and I had to pack two bottles of wine into my case and some sausage and cheese. Fortunately there was a lot of filling material so I could pack the bottles very well. And now my great journey was over. But at night I had an experience I didn't want to have. 😁 I couldn't fall asleep very well and when I finally fall asleep at 4:30 am started an alert. It was really loud and jarring so I was really confused and I hit the alarm clock because I thought it was the sound of the alarm clock. After I switched the light on I realized that it was a fire alert. I put some clothes on, took my cell phone and the room access card and got out of the building. Ten minutes after starting the fire alert the fire rescue came and two minutes after they arrived we could get back into our rooms. It was a false alert. The dryer in the basement produced so much steam that the automatic fire alarm react. But now I couldn't sleep anymore.

At lunch I arrived at the airport and had to wait six hours because my flight started at 7 pm. But the time elapsed really fast. The flight, too. One day later I arrived really tired in Berlin Tegel at 6 pm.

Another awesome trip ended. San Francisco is a really pretty city and it is worth a visit. Or maybe two. Or three... 😁