Restaurants

Du wirst Dich jetzt wahrscheinlich fragen "Warum macht er eine Seite mit Tipps und Tricks für Restaurants?". Berechtigte Frage. Für USA-Neuling mag das zwar etwas komisch sein, dass es in den Restaurants in den USA anders zu geht, aber die Kenner wissen warum es etwas zu beachten gibt.

Im Großen und Ganzen ist es ähnlich wie in den Restaurants in Deutschland. Es gibt aber dennoch einige Unterschiede, die man unbedingt beachten sollte.

Aus den Restaurants in Deutschland kennt man, dass man sich einfach irgendwo hinsetzt wo man möchte. In den USA ist es aber so, dass in den meisten Restaurants folgendes Schild steht "Please wait to be seated". Hier darfst Du Dich nicht einfach so irgendwo hinsetzen. Du musst auf den Kellner/die Kellnerin warten, die Dir dann einen Platz zuweisen. Oft kannst Du aber einen Wunsch äußern. Es gibt Restaurants, in denen Du Dir einen Platz selber aussuchen kannst. Das steht dann aber eben auch auf einem Schild, z.B. "Please seat yourself" o.ä. Die sind aber eher die Ausnahme.

Also Tipp Nr. 1: Please wait to be seated!

 

Dann geht es erst einmal wie in Deutschland weiter. Du bekommst die Karte. Bitte wundere Dich nicht, wenn Du mit der Karte oder kurz danach bereits Wasser aufgefüllt bekommst obwohl Du noch gar nichts bestellt hast. In den USA bekommst Du in den Restaurants immer Wasser dazu. Und zwar so viel Du willst. Und das for free. Steht kein Wasserkrug auf dem Tisch, kommt der Kellner/die Kellnerin immer wieder vorbei und gießt Dir Wasser nach. Möchtest Du keines, musst Du das explizit sagen. Da es sich hierbei in den meisten Fällen um Leitungswasser handelt, wird es definitiv nach Chlor schmecken. In einigen Regionen mehr, in anderen weniger. Es ist aber nicht schädlich. Wer aber auf Chlor unverträglich reagiert, sollte hier das Wasser stehen lassen. In einigen Restaurants bekommst Du sogar dein Wuschgetränk immer wieder for free nachgeschenkt. Alle Kaltgetränke bestehen zu mind. 50 % aus Eiswürfel. Auch hier Achtung: Diese sind aus Leitungswasser gemacht. Also auch wieder wegen des Chlores aufpassen bei Unverträglichkeit.

Sowohl das Trinken als auch das Essen hat gefühlt andere Größenzuordnungen. Bestellst Du in den USA small ist es in etwa soviel wie Medium in Deutschland. Medium mind. Large und so weiter. Bedenke das bitte bei deiner Bestellung. Solltest Du dennoch zu viel bestellt haben und Du schaffst nicht alles, kannst Du Dir den Rest einpacken lassen. Wer die Möglichkeit hat das im Hotel/Motel aufzuwärmen, dem empfehle ich es mit zu nehmen. Im Restaurant wird es dann leider nur weggeworfen.

Tipp Nr. 2: Watch your order!

 

Nach dem Essen kommt dann das leidige Thema Bezahlen. Alle Preise in den Karten verstehen sich in den meisten Fällen ohne Mehrwertsteuer. Da jeder Bundesstaat über die Höhe der Mehrwertsteuer selbst eintscheiden darf, wirst Du überall unterschiedliche Steuersätz finden. Im Internet kannst Du Dir einen guten Überblick über den Steuersatz in deinem Zielbundesstaat machen. Achte daher hier bitte darauf, dass die Preise aus den Karten höher ausfallen. Zusätzlich dazu kommt, dass in den meisten Restaurants das Trinkgeld (Tip) noch nicht mit eingerechnet ist. Wenn es eingerechnet ist, steht es auf der Rechnung. Dennoch schaden bei einer guten Bedienung ein paar $$ Tip nicht. 😉

Für das Trinkgeld sollte man bei einer guten Bedienung mind. 20 % vom Rechnungspreis geben. Aber bitte nicht auf den Cent genau. Runde lieber auf den nächsten ganzen Dollar auf. Bei einer schlechten oder sogar miserablen Bedienung scheue Dich aber auch nicht davor gar nichts zu geben. Am Besten mit einem Hinweis, warum es kein Trinkgeld gibt. Ich habe bisher aber noch keine Bedienung gehabt, wo ich nichts gegeben habe.

Tipp Nr. 3: Watch your money and let them know that they were awesome!