Tag 10/Day 10 - 12.09.2023

Fort Myers - Everglades - Florida City

Mit dem heutigen Tag verabschiede ich mich von Floridas Westküste und fahre gen Osten zur Ostküste. Dahin wo vor 1,5 Wochen alles angefangen hat.

Der längste Teil wird mich durch die Everglades führen mit einer "kleinen" Loop Road. Hier soll man viele Alligatoren sehen, die mitunter sogar auf der Straße lungern.

Aber erstmal ging es raus aus Fort Myers und rein in die Everglades.

Nach einer Weile bin ich am kleinsten Postamt der USA angekommen. Und ja, es ist noch in Betrieb. Da sitzt, oder steht, den ganzen Tag jemand von 8 - 10 und von 12 - 16 Uhr Wochentags und Samstags von 10 - 11.30 Uhr jemand in diesem Häuschen. Ich habe heute da generell nicht viele Autos langfahren sehen. Wirklich interessant, dass das immer noch betrieben wird.

Das Postämtchen wird von der USPS, United States Postal Service, betrieben.

Man muss aber schon aufpassen, sonst ist man schlicht und einfach dran vorbei gefahren. Genauso wie an der Einfahrt zur Loop Road. Direkt an der Einfahrt steht erst das Schild und wenn man da mit über 90 km/h langfährt, kann man das schnell verfehlen. So wie es mir erging. Also umgedreht. Und was ich dann da als "Straße" vorgefunden habe.... Seht selber auf den Bildern. Es ist eine reine Schotterstraße, die man im besten Fall mit 30 km/h langfahren kann. Denn durch den Schatten sieht man viele Löcher gar nicht. Und davon gibt es viele... Ein kleines Abenteuer. Zudem schaut man, gerade wenn man alleine unterwegs ist, immer wieder nach rechts und links, ob man da irgendwo im gut bewaldeten Sumpf Alligatoren sieht.

Ich habe auf der ganzen Loop Road ganze 2 Alligatoren gesehen. Mehr schien da heute wirklich nicht zu sein. Vor mir fuhr nämlich ein deutsches Paar, die immer bei einem Alligator angehalten haben. Also in dem Fall auch nur 2 Mal. Die Gegend dort ist echt schön. So tief im Sumpfgebiet zu fahren hat man nicht so oft. Auch nicht auf der Strecke im Everglades National Park. Der Weg zieht sich aber die ganze Zeit. Nach gut 1 Stunde und 15 Minuten kommt ein Hinweisschild: noch 12 Meilen bis zum Exit. 😨

Da musste ich dann erstmal schlucken, denn bis dahin bin ich schon 12 Meilen auf dem Weg gefahren. Heißt, ich hatte gerade einmal die Hälfte geschafft. Klasse, nochmal über eine Stunde auf diesem Weg. Nach rund 4 Meilen kam dann aber Gott sei Dank eine asphaltierte Straße, die man dann auch mit 50 km/h langfahren konnte.

Hat sich diese Loop Road nun gelohnt? Für mich: Nein. Mal abgesehen vom Zustand der Straße war von wilden Tieren nichts weiter zu sehen. Ich vermute ganz stark, dass es mit der Jahreszeit zusammenhängt. In meinen Reiseführern wird auch eher der Winter empfohlen um die ganzen Tiere zu sehen. An sich die Natur dort ist toll und sollte man gesehen haben. Aber: Ich würde dazu dann doch eher zum National Park raten. Auch wenn der Eintritt kostet.

Allen voran aber: Im Winter nach Florida fahren. 😉

Ich habe dann noch einen Abstecher zum Gator Grill gemacht um zu sehen, ob der denn nun offen ist... Pustekuchen. Heute hing ein Schild drin, dass sie geschlossen haben und sich auf die nächste Saison vorbereiten. Wann das sein wird soll man auf Facebook nachlesen können...

Also endet hiermit mein heutiger Tag.

Morgen hatte ich mir vorgenommen nach Miami Beach zu fahren. Der Betreiber des Visitor Center bei meinem Hotel hat mir auch den Biscayne National Park empfohlen. Da ich Miami Beach im Dunkeln sehen möchte, werde ich dann morgen Vormittag zum Biscayne fahren und nach dem Mittag nach Miami Beach.

Under construction...