Tag 1 / Day 1

Chinatown, Cable Car Museum, Coit Tower, Ferry Building

Heute ist zwar nicht der erste Tag meiner Reise, aber der erste, den ich komplett San Francisco widmen konnte. Gestern bin ich, nachdem wir verspätet in London losgeflogen sind, gegen 15:30 Uhr Ortszeit angekommen. Nach den üblichen Checks bin ich zum BART Infoschalter und habe meinen Voucher für eine Hin- und Rückfahrt eingelöst. Die Dame am Schalter hat Deutsch gesprochen. Ich vermute, dass sie auch Deutsche ist. Wir konnten uns leider nicht weiter unterhalten, da ich meinen Zug bekommen musste. Die BART ist so etwas wie die U-Bahn, nur viel lauter. Ich kann dieses Kombi-Ticket nur empfehlen, da es die günstigste Variante ist in die Stadt zu kommen. Nach einer guten halben Stunde bin ich dann an meiner Station (Powell) angekommen. Von hier sind es eigentlich nur gut 2 Minuten zu Fuß zu meinem Hotel, wenn man sich nicht so wie ich verläuft. Ich habe leider die Station auf der falschen Seite verlassen. Da hier aber die Straßen gut ausgeschildert sind habe ich das Hotel doch relativ schnell gefunden. Mein Hotel, das Hotel Fusion, macht von außen einen eher, naja, weniger einladenden Eindruck. Aber der täuscht. Innen ist alles sehr sauber und modern. Das Zimmer ist relativ klein. Aber man schläft ja eigentlich nur hier. Ansonsten ist es wie üblich mit Kühlschrank, Safe und Flachbildfernseher ausgestattet. Das Bett ist für die mir bekannten amerikanischen Verhältnisse relativ hart. Für mich aber mehr als ok. Das einzige was mich hier stört ist das Frühstück. Heute gab es, gegen halb 9, nur noch ein paar Plundergebäckstückchen. Ich kann das Hotel aber trotzdem empfehlen. Wem das Frühstück nicht zusagt, der kann sich bei Walgreens o.ä. etwas holen oder in einem Café frühstücken gehen. Da ich hundemüde war, bin ich auch schon gegen 19 Uhr ins Bett.

 

Nach einer guten und langen Nacht, bin ich gegen 6 Uhr aufgestanden und habe den heutigen Tag geplant. Nach dem Frühstück bin ich zum Visitor Center um dort meinen Voucher für den City Pass einzulösen. Auch diesen kann ich wärmstens empfehlen. Mit dem City Pass kann man 7 Tage lang die Cable Cars und das öffentliche Netz von Muni kostenlos nutzen. Auch hat man kostenlosen Eintritt zu Museen und ein paar weitere Coupons, außerdem eine einstündige Bay Rundfahrt. Und das für ca. 80 €. Eine einfache Fahrt mit dem Cable Car kostet schon irgendwas um die $2. Infos findet ihr auf der Homepage vom City Pass. Einfach City Pass bei Google eingeben oder klickt diesen Link.

 

Mein erster Stopp war der Union Square. Ein kleiner Platz, den man zum Ausruhen nutzen kann. Außer teure Geschäfte (z.B. Macy's) nicht wirkich etwas weltbewegendes, aber schön anzuschauen.

Danach ging es nach Chinatown. Keine 30 Min zu Fuß entfernt empfing mich der Eingang, das Dragon's Gate. Chinatown ist vollgepackt mit Ramschläden, Drogerien und Fischmärkten. Leider ist Chinatown auch sehr dreckig.

Auf dem Weg durch Chinatown hat mein Weg mich dann zum kostenlosen Cable Car Museum gebracht. Hier kann man sich genau anschauen, wie die Cable Cars funktionieren. 1873 in Betrieb genommen, zerstört 1906 nach dem Feuer und Erdbeben, dass fast komplett San Francisco zerstört hat, sind die Cable Cars heute das einzige fahrende Historic Landmark. Die Cable Cars werden, wie der Name es schon sagt, von Kabeln gezogen. Das Museum ist zugleich auch die Betriebsstätte. Hier sieht man wie alles funktioniert. Sollte man gesehen haben. Nach dem kurzen aber erholsamen Stopp im Museum gings weiter zur Transamerica Pyramide.

Die Pyramide ist ein, überwiegend, Bürogebäude. Charakteristisch sind die beiden "Flügel" am oberen Ende. Dadurch soll die Pyramide erdbebensicherer sein. Außerdem sticht sie daurch noch mehr zwischen den ganzen "normalen" Gebäuden hervor. Betreten dürfen Touristen die Pyramide nicht.

Nach der Pyramide kam der wohl anstrengenste Teil des Tage: der Coit Tower auf dem Telegraph Hill. Eigentlich hatte ich den Columbus Tower gesucht und den Coit Tower wollte ich mir für einen anderen Tag aufheben, aber da ich den Columbus Tower nicht gefunden hatte, bin ich zum Coit Tower. Dieser liegt oben auf dem Telegraph Hill. Das Foto (Stufen zum Coit Tower) zeigt nicht mal annähernd, wie steil es war. Es war sehr anstrengend und das bei knapp unter 30 °C. Man hat von dort oben aber einen super Ausblick, auch wenn ich nur auf dem Vorplatz war. Der Zugang zum Coit Tower ist sehr beliebt. $8 und eine Wartezeit von ca. einer Stunde. Hierzu hatte ich aber keine Lust und der Ausblick war auch so atemberaubend. Den Berg wieder runter ging es nun auf der anderen Seite. Hier bin ich nämlich zum Pier 15 (Exploratorium) gegangen.

Das Exploratorium ist ein Science Museum zum selber ausprobieren. Wer meinen Bericht von Oklahoma bei der Route 66 kennt, dem sei gesagt, es ist dem dortigen Science Center sehr ähnlich. Durch den City Pass kostenlos! Sehr interessant, aber eher mehr was für Kinder. Auf der Suche nach etwas zu essen habe ich mich dem berühmten Ferry Building angenähert.

Das Ferry Building war früher der Anlaufpunkt für Fähren und Schiffe aller Art. Nach einer Depressionszeit in der das Gebäude fast verfallen war, wurde es wieder aufgebaut und heute größtenteils als Markt benutzt. Viele Lebensmittelgeschäfte, Marktstände und Restaurants, aber auch wieder Anlaufstelle für Fähren z.B. von Sausalito oder Tiburon. Hier habe ich dann auch etwas essen können. Nach dem wohl verdienten Mittag bin ich die Market Street zurück durch ein paar Ramschstände, an der US Bank vorbei und, ein toller Kontrast, dem Maison Building. Hier steht inmitten der neuen Hochhäuser noch ein altes Gebäude, das dort seinen Platz behauptet. Nach einem 7 stündigen Fußmarsch habe ich mir noch das Westfield Shopping Center angeschaut. Wer das LP 12 (Mall of Berlin) kennt, so nur noch etwas größer. Was das Shopping Center ausmacht, sind die dort verbauten Rolltreppen, die Kurven fahren. Sieht man auch nicht so oft. Die Läden sind im Großen und Ganzen sehr teuer. Besonders Bloomingdales, bei denen man für eine normale dünne Jacke schon mal $810 bezahlt. Ja richtig gesehen. Ich musste auch dreimal hinschauen. Damit endet der heutige Tag.

Today was not the first day of my tour itself but the first day to give my attention to San Francisco. Yesterday I landed at 3:30 pm after the flight was delayed in London. After the checks at the airport I went to the BART Information Counter to redeem my voucher into a ticket for the drive to the city and back. The woman at the counter spoke german. I guess she is from Germany because her german was really good. But we couldn't talk because I had to get my train. The BART is an underground train. In Germany we have such trains in our bigger cities like Berlin. But our underground trains are less noisy. But I can suggest this ticket because it's the best way to get to the city and back to the airport. After half an hour I arrived at my station (Powell). From this station to my hotel I had to walk 2 minutes. But I went the wrong way because I left the station on the wrong side. Because of the good signs of the streets I found my hotel fast. My hotel is the Hotel Fusion. On the outside it doesn't look really welcoming. But on the inside it is modern and really clean. My room is not really big. But you need it just for sleeping. As you know you can find a fridge, a safe and a flat television. The bed is hard. The american beds I know were softer. But it is more than ok for me. But one thing I don't like is the breakfast. Today at half past 8 am they had just a few danish pastry. But I can suggest this hotel. If you want some good breakfast you have to buy something at Walgreens maybe or you have to go to a cafe. I was really tired, so I went to sleep at 7 pm.

 

After a long and good night I got up at 6 am and planned the day. After the breakfast I went to the Visitor Center to redeem my voucher for the City Pass. I can suggest this Pass, too. With the City Pass you can use the Cable Cars for 7 days and the public transportation system of Muni for free. You can also visit several museums for free and you can take a bay cruise for free. And you have several coupons in it. The City Pass costs circa $82. A tour with the Cable Car in one direction cost $2. You can find more information on the official City Pass Website. Or you click here.

My first stop was the Union Square. It's a place where you can rest. But there is nothing really important excepted some expansive shops like Macy's but it looks pretty nice.

After this I went to Chinatown. It was a 30 minute walk to the Dragon's Gate. Chinatown is full of junk shops, drugstores and shops where you can find a lot of seafood. Unfortunately Chinatown is really dirty, too. On the way through Chinatown I visited the Cable Car Museum. It is for free. Here you can see how the Cable Car system works. Founded in 1873, destroyed in the fire and earthquake 1906 (which destroyed almost the whole of San Francisco) now the Cable Cars are the unique driving historic landmark. The Cable Cars are moved by a wire. The museum is also the commercial unit. Here you can see how everything works. It's a must see. After this short but relaxing stop I went to the Transamerica Pyramide. The pyramide is an office building. Significant are the both 'wings' at the spire. With these wings it is more earthquake-resistant. And it's a highlight between these 'normal' buildings. But tourists can't get in. After the pyramide I had the hardest part of the day: the Coit Tower on the Telegraph Hill. First I wanted to visit the Columbus Tower but I didn't found it. So I visited the Coit Tower. It's really high on the Telegraph Hill. On the picture you can't see how high it is. It was really hard and warm. We had almost 86 °F. But you have an awesome view up on this hill. There were many people today. Because of the people you had to wait circa 1 hour and because of this and the admission of $8 I decided to not to go up on the tower. Now I went down the hill on the other site because I wanted to visit Pier 15 (Exploratorium). The Exploratorium is a Science Museum like this one in Oklahoma City I wrote about at my Route 66 report. With the City Pass it was free for me. Here you can try a lot of things. Very interesting but it's more comfortable to children.

Now I searched something to eat. I went to the famous Ferry Building where I found something to eat.

The Ferry Building was the starting and ending point of ferries and ships of every kind you know. After a bad time in which the building was ruinous it was rebuild and today it is used as a Market. There are a lot of grocery and meat shops and restaurants. But they use it as a starting and ending point for the ferries from and to Sausalito and Tiburon, too. After my lunch I went back to the Market Street crossing some junk shops, the US Bank and the Maison Building. The Maison Building is a very good contrast between the new and the old buildings. After a 7 hour walk through San Francisco I visited the Westfield Shopping Center. It is a huge Shopping Center with really expensive shops especially Bloomingdales. Here you pay for a light jacket $810. But the famoust things in this Shopping Center are the escalators which make a turn to the next Level. Now the day ends.