Tag 10 / Day 10

Am heutige Tag ging es für mich nach Brooklyn. Um dann von dort aus über die Brooklyn Bridge Richtung Manhattan zu laufen. Das soll die ansehnlichere Richtung sein, als von Manhattan nach Brooklyn. Und ja, es war schöner anzuschauen als Richtung Brooklyn.

Aber von vorne:

Ich bin mit der Metro direkt von meinem Hotel aus bis nach Brooklyn gefahren. Genauer gesagt bis zur High Station. Von hier aus bin ich etwas nach Brooklyn rein um dann über die Brooklyn Heights Promenade, den Brooklyn Bridge Park Greenway, den Brooklyn Bridge Park nach Dumbo zu gehen, um von dort aus auf die Brooklyn Bridge zu kommen.

Brooklyn ist im Gegensatz zu Manhattan die Ruhe selbst. Fühlt sich an wie ein kleiner Vorort. Keine Hektik, kein Lärm, wenig Verkehr. Auf meinem Weg zur Promenade bin ich an einigen alten aber schicken Häusern vorbei gekommen. Einige davon wurden gerade renoviert.

Von der Promenade aus hat man schon einen tollen Blick auf Manhattan und die Brooklyn Bridge. Unter einem fahren die Autos im Sekundentakt nach Brooklyn rein oder raus.

Der Weg zum Brooklyn Bridge Park ist nicht weit. Hier findet man allerhand, um sich die Zeit zu vertreiben. U.a. gibt es hier einen kleinen Wasserspielplatz für die Kinder, Beachvolleyball oder sogar einen BBQ-Platz. An diesem Platz stehen mehrere Grills (ja es heißt in der Mehrzahl so!) und überdachte Tische mit Bänken. Man kann die Grills je eine Stunde nutzen. Heute war hier aber keiner. Trotzdem eine tolle Idee. Etwas weiter gibt es dann noch überdachte Piere. Auf diesen sind u.a. Anlagen für Basketball, Boccia, Tischtennis und zum Skaten angelegt. Alles wird rege genutzt.

Nach einer Weile kommt man dann der Brooklyn Bridge immer näher. Unter der Brücke durch kommt man an einem alten Karussell vorbei, das Jane's Carousel. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es hier errichtet. Heute steht es, immer noch in Benutzung, unter einen Glaspavillon. Man kann hier natürlich direkt am Wasser auch sehr gut entspannen und sich ausruhen.

Ein kleiner aber auch obligatorischer Stopp bevor es auf die Brooklyn Bridge ging, war Dumbo. Dumbo heißt: Down Under the Manhattan Bridge Overpass. Was soviel heißt wie: Unter der Manhattan Bridge Überführung. Es ist ein Viertel direkt am East River. Bekannt ist dieses Viertel vor allem durch die beiden Auffahrrampen zu den Brücken Brooklyn Bridge und Manhattan Bridge. Aber auch durch ein ganz bestimmtes Bild, was sicher jeder schon einmal gesehen hat. Es sind die beiden Bilder 5. Reihe von oben, in der Mitte. Diese Sicht hat man nur von der Washington St aus und ist weltweit bekannt. Und für New York Besucher glaube ich ein Muss. Ich wollte selber dieses Bild machen und es hat sich gelohnt. In diesem Viertel gibt es aber noch einiges aus der Industrialisierung Brooklyns zu sehen.

Weiter ging es dann für mich rauf auf die Brooklyn Bridge. Die Hauptattraktion und das Ziel meines heutigen Tages. Die Brücke selbst besteht aus einem oberen und einem unteren Teil. Auf dem unteren fahren die Autos nach Manhattan rein oder raus. Auf dem oberen Teil, in der Mitte der Brücke, führt der Fuß- und Radweg in beide Richtungen. Die Richtung nach Manhattan hat natürlich den Reiz der Manhattan-Skyline. Für mich auch wirklich die bessere Richtung, auch wenn Brooklyn nicht hässlich ist. Auf dem Weg ist an den beiden riesigen Pfeilern die Entstehungsgeschichte der Brück aufgezeigt:

Die Brooklyn Bridge ist eine der ältesten Hängebrücken der USA und wurde 1883 fertig gestellt. Damals als DIE längste Hängebrücke der Welt. Sie galt als der Traum von einem besseren Leben, da sie in das Herz von Manhattan führt. Also so eine Art Route 66 der Brücken. 😁

Die Pläne für diese Brücke stammten von einem deutsch-amerikanischen Ingenieur, John August Roebling, geboren in Thüringen. Die Bauarbeiten begannen 1870 und verschlangen 15,2 Millionen US-Dollar. Leider starben beim Bau insgesamt 27 Bauarbeiter.

Anfangs waren auf der unteren Ebene noch Tramgleise, die aber 1955 entfernt wurden und die Fahrspuren auf insgesamt 6 erhöht wurden (3 je Seite). Die Brücke gehört heute nicht nur zum National Register of Historic Places sondern hält auch den Titel "National Historic Civil Engineering Landmarks". Natürlich wird die Brücke regelmäßig restauriert, da leider immer wieder Schäden auftauchen, aber auch um die Brücke der aktuellen Zeit anzupassen bzw. für die Zukunft zu rüsten.

Nach einem Fußmarsch von gut 20 Minuten war ich dann wieder in Manhattan. Da es gerade erst Mittag war, habe ich spontan entschlossen noch eine kleine Bootstour zu machen. Also nahm ich die Subway Richtung Südspitze Manhattans in den Battery Park. Durch den Sightseeing Pass konnte ich die Fähre nach Liberty Island und Ellis Island nehmen. Ich hätte auch auf Liberty Island aussteigen können und versuchen können die Freiheitsstatue rauf zu gehen. Und ich hätte auch auf Ellis Island aussteigen können. Hier in Ellis Island kamen die Einwanderer mit den Schiffen an und mussten die ganze Einreiseprozedur über sich ergehen lassen und bekamen dann entweder das Visum oder wurden mit dem nächsten Schiff wieder weggeschickt. In einem Museum wird dazu die Geschichte erzählt.

Ich hatte es aber ehrlich gesagt nur auf die Fährfahrt abgesehen. Erst recht, nachdem ich erlebt habe, was man durchmachen muss um überhaupt auf die Fähre zu kommen.  Bevor ich zum Ticketschalter kam hat mich einer dieser aufdringlichen Typen angesprochen, ob ich denn nicht bei ihm eine Karte für die Freiheitsstatue kaufen möchte. Ich habe ihm erklärt, dass ich eine Karte habe. Er meinte aber nur, dass ich damit doch über 4 Stunden warten müsse um rein zu kommen. Ich weiß zwar nicht, was er für Zauberkarten hat, aber ich bin der festen Meinung, dass ich auch mit seiner Karte so lang hätte warten müssen. Soweit ich weiß, gibt es nämlich keine FastLine bei der Freiheitsstatue. Er wollte aber nicht aufgeben. Ich bin dann einfach gegangen. Also pass bei solchen Leuten auf. Die wollen nur an dein Geld.

Erst muss man eine Ewigkeit am Ticketschalter anstehen um seine Karte zu bekommen. Leider auch wenn man den Sightseeing Pass hat...

Danach darf man sich zum Sicherheitscheck à la Flughafen anstellen. Draußen, in der prallen Sonne, ohne Schatten, bei 35 °C. In dem Sicherheitscheckpavillon ging es dann urplötzlich richtig schnell. Wie gehabt Taschen leeren, alle Gegenstände mit Metall und die Tasche in einen Korb legen und durch einen Scanner laufen. Und danach hieß es wieder warten. Abermals in der prallen Sonne. Bis dann irgendwann endlich die Fähre ankam und die anderen Passagiere raus waren. Ich glaube ich habe insgesamt etwas mehr als eine Stunde nur gewartet. Ich habe befürchtet, dass man diese Prozedur auch auf Liberty Island und Ellis Island über sich ergehen lassen muss, wenn man zurück will. Ich kann es aber nicht bestätigen, da ich wie gesagt nicht ausgestiegen bin. Auf Liberty Island waren mir eh viel zu viel Leute. Die Schlange an der Freiheitstatue ging glaube ich zweimal um selbige rum. Da war meine Entscheidung wahrscheinlich die richtige.

Gleiches Bild auf Ellis Island. Also bin ich sitzen geblieben und habe einfach nur die Fahrt genossen. Es war herrlich. Durch das lange Anstehen und die Fahrt war danach dann der Tag doch schon wieder zu Ende und ich bin zurück ins Hotel.

Es war ein toller Tag. Besonders Brooklyn hat mich beeindruckt, durch seine ruhige Art und Weise. Ein schöner Ausgleich zu Manhattan.

Today I got to Brooklyn. From there I wanted to walk the Brooklyn Bridge to Manhattan. This shall be the better direction crossing the bridge. Yes, it was more beautiful.

But let's start at the beginning:

I drove with the Metro from my hotel down to Brooklyn. Exactly, to the High Station. From there I walked a little bit into Brooklyn, then across the Brooklyn Heights Promenade, the Brooklyn Bridge Park Greenway, Brooklyn Bridge Park to Dumbo, to walk from there over the bridge.

Brooklyn is in contrast to Manhattan very very quiet. It feels like a small suburban town. No rush, no noise, less traffic. On the way to the promenade I passed beautiful old houses. Some of them are in reconstruction.

You have a nice view from the promenade to Manhattan and the Brooklyn Bridge. Under you there are driving the cars from and to Brooklyn.

The way down to the Brooklyn Bridge Park isn't very far. There you can find a lot to do. Among others you can find a small water amusement park for kids, a Beach Volleyball area and a BBQ area. At this place you can find some BBQ devices and tables with a roof and benches. You can use the devices an hour. Today there was nobody. But it is a great idea. A Little bit down the way there are some pier also with a roof. On them you can find areas for Basketball, Bocce,

table tennis and skating. Everything was in well use.

After a while you're reaching the Brooklyn Bridge. Passing the bottom of the bridge you get to a carousel, the Jane's Carousel. At the beginnig of the 20th century it was built here. Today still in use it stands under a glass pavilion. You also can relax very well at the water side.

A small but obligatory stop before I enter the Brooklyn Bridge, was Dumbo. Dumbo means: Down Under the Manhattan Bridge Overpass. It is a neighborhood at the East River. It is well known because of the access ramps of the Brooklyn Bridge and the Manhattan Bridge. But also because of one picture with maybe everyone has seen one time in his life. Have a look at the both pictures in row 5 from above in the middle. You only have this view from Washington St and this view is known in the whole world. For New York City visitors it is a must see. I wanted to take this picture by myself. And it was worth. In this neighborhood you can also find a lot from the industrialization of Brooklyn.

Next part was the Brooklyn Bridge. The main attraction and the goal of today. The bridge itself is made of a upper part and a bottom part. On the bottom part there are driving cars on three lanes each direction from and to Manhattan. On the upper part in the middle there is a walkway in both directions. The direction to Manhattan has the beautiful view of the skyline of Manhattan. In my eyes it is the better direction. But Brooklyn isn't ugly. On the way at both huge pillar you can find the history of building the bridge. The Brooklyn Bridge is one of the oldest chain bridges of the US and was finished in 1883. At this time it was the longest chain bridge of the world. She was the dream of a better life because she goes into the heart of Manhattan. It's like a kind of Route 66 of bridges. 😁

The plans of the bridge are from a german-american engineer, John August Roebling, born in Thuringia. The construction works started in 1870 and cost about 15.2 Million US-Dollar. Unfortunately 27 worker died during the construction work.

At the beginning there was a tram line on the bottom part. But this was removed in 1955 and the car lanes were increased up to 6 lanes (3 each side). Today the bridge belongs to the National Register of Historic Places and is also called 'National Historic Civil Engineering Landmarks'. The bridge is still in construction because they are finding damages every day but also to keep her fit for the future.

After a 20 minute walk I was back in Manhattan. Because it was just 12 pm I decided to do a boat trip. I took the Metro to the south of Manhattan to the Battery Park. With the Sightseeing Pass I could take the ferry to Liberty Island and Ellis Island. I could enter to both islands and I to Lady Liberty. In Ellis Island every immigrant  arriving with a ship had to enter NYC and had to get through the safety checks and so on. And they got their VISA or even not and had to take the next ship out of the US. In a museum you can see the whole story.

But honestly I just wanted the trip with the ferry. Above all I saw what you need to do when you want to enter the ferry.

Before I got to the the ticket counter a man talked to me. He wanted to sell me a ticket with which I can get faster into Lady Liberty. I said that I have a ticket. But he said that I'll need to wait about 4 hours to enter Lady Liberty. I don't know what magic tickets that man has but in my eyes I had to wait also 4 hours with his ticket. As I know there isn't any Fast Line at Lady Liberty. But he didn't want to give up. I just walked away. Attention about such people. They just want your money.

At the ticket counter you have to wait a lot to get your ticket. Also when you've got the Sightseeing Pass....

After getting your ticket you have to get through a safety check like at the airport. Outside, in the sun without any shadow at a temperature of 95°F. But after we entered the safety check pavilion we suddenly moved on very fast. As you know, empty your pockets, everything with metal and the bag in a box and walking through the scanner. After that a nother waiting period. Also in the sun. Till the ferry arrived and the other passengers got out. I guess I waited more than an hour. I feared that I have to do this procedure also on Liberty Island and Ellis Island when I want to get back to Manhattan. But I can't tell you if it is like I feared because I didn't got out of the ferry. On Liberty Island there also were too much people. The line at Lady Liberty was as long as twice around her. I guess my decision was the best. Same thing on Ellis Island. So I didn't got out and just enjoyed the trip. It was amazing. Because of the long waiting and the trip with the ferry the day came to his end and I got back to the hotel. It was an awesome day. Especially Brooklyn was very impressive because of its quiet kind. A good compensation to Manhattan.