Tag 9/Day 9 - 11.09.2023

Edison & Ford Winter Estate

So langsam neigt sich mein Urlaub dem Ende zu. Morgen geht es schon wieder zurück an die Ostküste in die Miami Area. Aber das ist erst morgen. 😄

Heute ging es zum gemeinsamen Winteranwesen von Thomas Edison und Henry Ford. Edison baute hier in 1885/1886 sein Haus als Urlaubsresidenz für den Winter, da er in New Jersey seinen Hauptwohnsitz hatte. 1916 kaufte dann sein guter Freund Henry Ford, das Grundstück nebst Haus nebenan. 1947, 16 Jahre nach Edisons Tod vermachte seine zweite Frau das Anwesen der Stadt als Andenken an ihren Mann zur öffentlichen Nutzung. 1988 wurde dann Ford's Anwesen gekauft und ebenfalls zur öffentlichen Nutzung freigegeben. Seit 2003 gehören beide Anwesen einer non-profit Gesellschaft, die sich dem Schutz und Erhaltung verpflichtet hat.

Auf dem ganzen Areal kann man zum einen den Botanischen Garten sehen, den Edison angelegt hatte, um die richtige Pflanze zur Herstellung von Kautschuk zu finden, sein Labor, in dem er u.a. an an seiner Glühbirne, Batterien und der Gummiherstellung arbeitete. Hier zusammen mit Henry Ford und Harvey Firestone. Hauptattraktionen sind aber die Häuser von Edison und Ford. Edison hat gleich zwei fast identische Häuser gebaut. Ein Gästehaus und dann sein eigenes. Man kann in die Häsuer ohne Führung (die nur Dienstags & Donnerstags stattfinden und $50 kosten) zwar nicht rein, aber man hat die Türen nur halb mit Glas verschlossen, so dass man oberhalb reinschauen konnte. Aber eben auch nur im Erdgeschoss. Mich würde es wirklich interessieren, wie es oben aussiieht. 😄

Hinter dem Haus von Ford ist eine kleine Garage aufgebaut, in der 4 alte Fahrzeuge stehen und eins davor. Übrigens gibt es hier Montags auch eine geführte Tour und ein Guide erzählt was zu den Autos. Wohl gemerkt es sind nur insgesamt 5 Autos zu sehen, die wollen für diese Tour aber $40 haben. Da bin ich am Ende mit meiner selbstgeführten Tour für $25 besser bedient. Ich kann in meinem Tempo langlaufen und stehe nicht 90 Minuten nur vor den Autos und sehe sonst nix weiter. 😉

Es ist echt beeindrucken und interessant was Edison, und später Ford, hier aufgebaut hat. Wobei mir das Haus von Ford besser gefällt. Die von Edison sind so im Stil von Stadtvillen, also in Würfelform. Nicht ganz so meins.

Weiter kann man hier ein kleines Museum sehen, dass über die Arbeit und Erfindungen der beiden erzählt, aber auch deren Stammbäume zeigt.

Man muss sagen, es ist im letzten Jahrhundert sehr viel Glück mit dabei gewesen, dass das ganze Areal nicht von einem Hurrikan zerstört wurde. Der Hurrikan Ian, der im September 2022 hier gewütet hat, hat zwar Schaden angerichtet, aber zum Glück nicht irreparabel. Am Ufer wurde eine kleine Stelle eingerichtet, wo Dinge abgelegt wurden, die der Sturm angespült hat. Die wurden bei den Aufräumarbeiten gefunden und es wurde versucht ihre rechtmäßigen Besitezr ausfindig zu machen. Daneben liegt ein Boot in einem Loch. Vor dem Sturm waren sowohl Boot als auch das Loch nicht da. Der Hurrikan hat das Boot genau dort "abgelegt" und das Loch entstand als die Sturmflut wieder zurückging.

 

Nachdem ich dann alles gesehen hatte, bin ich noch zum Fort Myers Beach gefahren, Das ist eine vorgelagerte Insel vor Fort Myers. Wo wir eben beim Hurrikan Ian waren: In Fort Myers direkt sieht man nicht mehr allzu viel von dem Hurrikan. Zumindest da wo ich langgefahren bin. Aber Fort Myers Beach sieht übel aus. Die meisten Gebäude entweder zerstört, baufällige Ruine oder gerade wieder im Aufbau. Auch sämtliche Hotels und Motels sind bis auf wenige Ausnahmen geschlossen, da mind. beschädigt oft aber zerstört. Viele haben hier ihre Häuser ja schon vorsorglich auf Stelzen, meist mit Stahlpfeilern, gebaut, so dass der obere Teil oft unbeschädigt ist. Auch wird hier anders als im Rest der USA, sehr viel gemauert. Dennoch halten auch diese Mauern oftmals einer Sturmflut, gerade wenn auch noch Trümmer mit angespült werden, nicht wirklich stand. Ja, die Menschen wussten und wissen worauf sie sich eingelassen haben hier zu wohnen, aber dennoch sehr erschreckend und traurig.

 

Damit endet mein heutiger Tag. Morgen geht es dann wie gesagt wieder gen Osten in mein Hotel der ersten Tage. Auf dem Weg fahre ich durch die Everglades. Von einer Freundin und einer Kollegin wurde mir dort eine Loop Road empfohlen. Da sollen so einige Alligatoren zu sehen sein. Auch gibt es auf dem Weg das kleinste Postamt. Ich bin gespannt.

Under construction...