Planungen, Tipps / Plannings, Tips

Wie bei jedem Roadtrip sollte man sich zum einen Gedanken machen, wo er langführen soll. Also was will ich sehen. Dann natürlich wie lange habe ich überhaupt Zeit für den Urlaub. Je nachdem wohin man möchte spielt am Ende auch die Jahreszeit eine Rolle. Ich habe am Ende gute 2 Wochen Zeit um dann noch eine gute Woche für den Jetlag in Deutschland zu haben. Meine Reisezeit wird dieses Mal Ende Juni, Anfang Juli liegen. Hier muss ich mir bewusst sein, dass ich in der Tornado Alley mich aufhalte. Nun musste ich nur noch diese 2 Wochen ausfüllen...

 

Da ich die Route 66 in 2014 das erste Mal gefahren bin (noch nach Planung eines Reisebüros) wusste ich im Großen und Ganzen was mich erwartet und wie lange ich pro Tag unterwegs war und auch wie lange ich pro Tag fahren kann.

 

Auf dem Teil bis Amarillo hat sich zur Tour in 2014 nichts getan. Raus aus St. Louis überlege ich noch, welche Variante ich nehme. Die etwas längere ältere Variante nordwestlich raus aus St. Louis oder die bekanntere westlich raus. Letztendlich kann ich das sogar spontan am Abreisetag aus St. Louis entscheiden.

 

Somit waren die ersten Tage bis Amarillo bereits geplant und safe.

Genauso die Tage vorher in Chicago. Hier werden es 2 Extratage plus dem Tag an dem ich lande. Ich werde den Nachmittag und Abend noch haben, da ich gegen 13 Uhr in Chicago lande.

In Springfield, MO werde ich auch einen Extratag einlegen und mir Missouris Natur ein wenig anschauen. Hier gibt es mehrere Parks von denen ich mir dann noch einen aussuchen werde.

Ansonsten sind es alles Tagesetappen mit nicht länger als 6,5 Stunden reine Fahrzeit bzw. 500 km Länge. Das sind Längen, die gut und ohne zu hasten machbar sind. Auch bleibt vom Tag noch genug Zeit übrig um mehrere Stopps zu machen.

Ich gehe davon aus, dass ich meistens spätestens um 9 Uhr vom Hotel losfahre (Erfahrung aus 2014). Wenn man dann für eine lange Etappe mit Stopps so um die 8-9 Stunden benötigt, ist man gegen 17-18 Uhr am Hotel. In 2014 war ich oft bereits schon um 15-16 Uhr am Hotel. Was mitunter eindeutig zu früh war. Gerade auch an Stopps, an denen ich nichts mehr machen konnte, war das etwas doof. 😄 Und ich hatte immer noch "Luft" und Lust etwas zu machen.

In Oklahoma bleibe ich insgesamt 2 Tage von denen einer der Independence Day ist. Also kann ich nochmal diesen nationalen Feiertag mit meinen Bekannten feiern.

 

Nach Amarillo kam damals Tucumcari. Da hatte ich aber noch den ganzen Nachmittag als ich dort ankam und an dem Tag war auch wirklich nichts los in Tucumcari. Also habe ich mich dazu entschieden direkt bis Santa Fe durchzufahren. Ursprünglich ging ja die 66 auch hier lang und ich möchte Santa Fe unbedingt sehen. Bis auf den Abstecher nach Santa Rosa besteht der Teil eh nur aus Interstate. Am Ende sind es knapp 5 h reine Fahrzeit.

 

Danach geht es dann nicht nach Albuquerque wie in 2014 sondern direkt bis nach Holbrook. Mit Abstecher durch Madrid (Wild Hogs!!!), den Sandia Crest rauf und durch den Petrified Forest wird das eine der längsten Strecken.

 

Der damalige Extratag in Albuquerque fällt somit auch weg. Stattdessen geht es von Holbrook bis zum Grand Canyon (dieses Teilstück bin ich auch 2014 gefahren).

 

Nach dem Grand Canyon geht es dieses Mal dann nicht nach Las Vegas sondern die 66 weiter über Oatman rein nach Kalifornien mit Übernachtung in Needles.

 

Am letzten "Fahrtag" geht es dann von Needles rüber nach Los Angeles, der Stadt der Engel. Normalerweise führt die 66 durch die Wüste an Roys Cafe in Amboy vorbei. Aktuell scheint die 66 aber zwischen Needles und Amboy gesperrt zu sein. Mal schauen wie es im Juni aussieht.

 

Angekommen in LA geht es auf jeden Fall noch zum Endpunkt am Santa Monica Pier.

 

Da ich beim letzten Mal auch nicht viel mehr von LA gesehen hatte und so eh schon bei 16 Tagen war, habe ich mich dazu entschieden einen Extratag in LA einzulegen. Ich habe ein Hotel oberhalb des Griffith Observatory gebucht. Ich werde dann am Extratag eine Wanderung dorthin und ggf. zum Hollywood Sign machen. Durch das Video von Aramis Merlin weiß ich worauf ich achten muss und wo es lang gehen kann.

 

Somit stehen am Ende insgesamt 17 Tage auf dem Plan, die zwar komplett ausgefüllt sind, aber dennoch so, dass ich nicht hetzen muss und trotzdem viel sehe.

 

Den Mietwagen habe ich wieder erst ab dem Tag, an dem ich auch wirklich losfahre. Somit spare ich drei Tage Miete, an denen ich das Auto eh nicht gebraucht hätte. In Chicago werde ich mich mit den Öffis fortbewegen.

 

Nachdem ich dann alle Stopps zusammen hatte, habe ich gebucht. Flug geht über Lufthansa, da dort 1 Gepäckstück inkludiert ist und man im Notfall den Flug kostenfrei umbuchen kann. Ja, das macht aktuell fast jeder, aber bei Lufthansa zählt die Umbuchungsfrist 1 Jahr nach ursprünglichem Flugbeginn. Bei den meisten anderen ab Ausstellungsdatum ein Jahr. Außerdem sind die Preise der anderen Fluggesellschaften inkl. einem Gepäckstück nicht viel günstiger (max 10-20 EUR) und ich Sammle Miles&More Milen. 😁

Genereller Tipp: Vergleicht über verschiedene Tage die Preise. Es kann tägliche Unterschiede geben. Aber bucht so früh wie möglich. Stichwort Frühbucherpreise.

 

Klar kann Last Minute noch günstiger werden, aber bei der Anzahl an Hotels ist die Gefahr groß, dass man dann nur noch schlechte Hotels abbekommt.

Also mein Tipp: Bei so einem Trip lieber früher als zu spät buchen.

Wer aber das Risiko liebt, der kann natürlich auch das Hotelzimmer erst vor Ort buchen.😆

 

Wer zeitlich, sowohl von der Reisezeit an sich, als auch der Dauer, nicht gebunden ist, für den mag es sinnvoll sein einfach ins Blaue zu fahren und die Stopps spontan vor Ort zu planen. Falls man sich doch an einem Ort mehr umschauen möchte, was vielleicht vorher nicht klar war. Das ist ügrigens mein Plan wenn ich im Lotto gewinne und nicht mehr arbeiten muss. 🤣

Somit war die Planung abgeschlossen.

 

Für die Tour an sich werde ich zwar den Guide von Jerry McClanahan mitnehmen, werde mir aber meine Etappen ausdrucken. Während der Fahrt in dem Guide blättern ist glaube ich nicht ganz so praktisch. Und ich werde die App "Route 66 Navigation" ausprobieren. Die wird von vielen empfohlen, da sie einen wirklich die Route 66 langnavigiert, was viele Navis nicht können und sie kann offline benutzt werden. Ich bin gespannt. Meine Ausdrucke habe ich dann nur als Sicherheit noch dabei. Und natürlich auch ein normales Navi. Ich sollte dann also schon irgendwo ankommen. 🤣

On every Roadtrip you need to think about the way where the trip should go. So, what do I wanna see. Also how much time do I have for that vacation. And it depends on where you wanna go you might hava a look on the season of the year. I've got two weeks for using for the vacation with a third week back in Germany for the jetlag. My time of travelling will be at the end of June and the beginning of July. I have to beware that I'm driving through the Tornado Alley. Now I only have to fill up these two weeks...

 

Back in 2014 I drove Route 66 the first time (with the plan of a travel agency). So I know what can I expect and how long I was on the road every day and how long I can drive a day.

 

On the part down to Amarillo it's the same trip as I did in 2014. Currently I'm thinking of which way I should take out of St. Louis. The longer and older one getting out north-west of St. Louis or the more famous one getting out west of St. Louis. But this I can choose spontaneously on the day I'll leave St. Louis.

 

With that the first day down to Amarillo are planned and secured.

Also the days before in Chicago. It will remain with 2 extradays plus the day when I'm landing. I'll have the afternoon and the evening because I'm landing at 1 p.m. in Chicago.

In Springfield, MO I'll have another extraday to see Missouris beautiful nature. There you can find some park and one of them I'll choose to see.

Every single stage isn't longer than 6.5 hours time of driving or 310 mi. This length of the stages you can do without rushing. Also you have enough time to stopp several times a day.

I assume that I'll start at approx. 9 am at the hotel (knowing from 2014). If you need about 8 or 9 hours per long stage with several stopps you'll arrive at 5 or 8 pm at the next hotel. In 2014 I often was at 3 or 4 pm at the hotel. That was definitely too early. Especially at areas where I couldn't do so much it was dumb. 😄 And I had enough time left and wanted to do something.

In Oklahoma I'll stay 2 days and one of them is the Independence Day. So I can celebrate this day with my second family again.

 

Back in 2014 leaving Amarillo I drove to Tucumcari. But I had the whole afternoon when I arrived there and there was nothing to do that day. So I decided to drive to Santa Fe. Originally Route 66 crossed Santa Fe and I'll see this city. Excepting the stop in Santa Rosa the whole part is just the interstate. At the end it is a drive of about 5 hours.

 

Then I won't drive to Albuquerque as I did in 2014. Instead I'll drive to Holbrook with a stop in Madrid (Wild Hogs!!!), the Sandia Crest and through the Petrified Forest. It will be one the longest parts.

 

That extraday as I had in 2014 in Albuquerque is cancelled. After Holbrook I'll drive to the Grand Canyon (same part as in 2014).

 

After Grand Canyon I won't drive to Las Vegas this time but through Oatman to California and will sleep in Needles.

 

On the last 'driving day' I'll drive from Needles down to Los Angeles, the City of Angels. Originally Route 66 leads through the desert passing Roys Cafe in Amboy. But at the moment the part from Needles to Amboy is closed. Let's see what it is in June.

 

Arriving in LA I wanna visit the end of Route 66 at the Santa Monica Pier.

 

Because I also couldn't see so much of LA and because I have already 16 days planned I decided to have an extraday in LA. I've booked a hotel up on the Hollywood Hills. On the extraday I'm planning a hike to the Griffith Observatory and the Hollywood Sign.

 

At the end there are 17 days of vacation. Every single day is filled up to see a lot but without rushing.

 

The rental car I'll get on the day I'll go on the road. With this I save rental costs of three days. In Chicago I'll use the public transport system.

 

After I had every stage planned I've booked everything. I'm flying with Lufthansa because there is one baggage for free and I can change the booking for free, too. I know some other do this too but at Lufhansa you can change the booking beginning from the start of the flight for one year. At the other ones the change time begins with booking the ticket. And the other ones are almost at the same price (max. $20-40 lower) incl. the baggage.

Generally tip: Check the prices over a few days. There can be some differences between the days. But book as soon as possible.

 

Sure last minute can be more favorable but with this number of hotels I have it is too dangerous for me to get only the baddest ones.

My hint: When you're planning a trip like this one you should book earlier than too late.

But everyone who loves the risk you can book your room when you arrive at the hotel. 😆

 

Everyone who don't need to have a look at the time of travelling and also the length of the trip it could be better to stop spontaneous and plan when you are there. It could be good if you wanna stay a little bit more at a point which wasn't in your mind. And that's my plan if I should win the lottery. 🤣

With this my planning was completed.

 

I'll take the guide of Jerry McClanahan with me but will print the stages. Because reading in the book while driving isn't the best idea. 🤣 And I'll download and try the app "Route 66 Navigation". This app is recommend by so many people. Because it will you navigate the whole route. All usual GPS can't do this. And you can use this app offline. I'm very excited. My prints I'll have with me are just for the case of need. And also an usual GPS. I guess I'll arrive somewhere. 🤣